Aufgschaut Fotodokumentation

Eine Fotodokumentation des Polizeikurses zur Selbstbehauptung und Zivilcourage.

aufgschaut

Stopp sagen

Beim Stopp-Spiel ist es wichtig Mimik, Gestik, Körpersprache, Lautstärke und Tonfall so einzusetzen, dass es für den „Angreifer“ beeindruckend ist.

stopp1

stopp2

Knoten

Die Teilnehmer geben ihrem Gegenüber erst die rechte und dann die linke Hand. Ohne loszulassen muss nun der Knoten gelöst werden.

knoten1

knoten2

knoten3

Auf Stühle stellen

Zu Beginn hat jeder Schüler einen Stuhl. Nach und nach werden nicht mehr benötigte Stühle zur Seite gestellt. Wie viele Stühle müssen stehen bleiben?

aufstuhle1

aufstuehle2

aufstuehle3

Eisscholle

Die Eisscholle treibt im Meer Richtung Süden. Die Sonne beginnt zu brennen und das Eis zu schmelzen. Die Eisscholle muss dringend vor der Sonne geschützt werden. Aber wie?

eisscholle1

eisscholle2

eisscholle3

ABC – Brücke

Die Schüler stellen sich in einer Reihe auf. Nun müssen sie sich nach den Anfangsbuchstaben ihres Namens ordnen. So weit, so gut. Aber: Keiner darf den Boden berühren.

abc

acb2

abc3

Tornado

Ein Spiel zur Energiegewinnung: „Der Tornado wirbelt alles durcheinander, die braune Schuhe anhaben!“ Wer bekommt einen freien Platz?

tornado1

tornado2

tornado3

Gewaltskala

Karten mit Gewaltthemen müssen nach persönlicher Einschätzung auf der Skala eingeordnet werden. Sind alle damit einverstanden? Wer entscheidet wann Gewalt vorliegt?

gewaltskala1

gewaltskala2

gewaltskala3

Kleinkreise

Zwei Kleinkreise, ihr Auftrag: Sich von Nichts und Niemanden ablenken lassen. Zwei Freiwillige, ihr Auftrag: Sich mit dem Stuhl in den Kreis setzen. Ganz einfach? Denkste!

kleinkreise1

kleinkreise2

kleinkreise3

Pausenhofspiel

Wieder Pause. Wieder wird aus Spiel Ernst. Wer merkt was und wer macht was?

pausenhof1

pausenhof2

pausenhof3

Menschen ertragen

Absolute Stille, kein Kommentar, knisternde Spannung. Die Schüler begeben sich gedanklich in die Rolle des Hauptakteures. Würde ich auch so entscheiden? Kann ich mir das vorstellen?

menschenertragen

menschenertragen2